wann ist ein Mann ein Mann?

 

 

 

 

 

 


Wann ist ein Mann ein Mann???

Wann ist ein Mann ein Mensch???

 

Dazu kam mir das Lied von Herbert Grönemeyer „Männer“ in den Sinn, kennt ihr das? Zu diesem Blog hat mich ein Massageklient motiviert. Dazu möchte ich mit euch folgenden Liedabschnitt von Herbert Grönemeyer teilen:

 

….Männer haben’s schwer, nehmen’s leicht…

….aussen hart und innen ganz weich…

…wann ist ein Mann ein Mann???

 

Ich frage dich als Mann und ich frage dich als Frau, wann ist ein Mann ein Mann??? Ist ein Mann ein Mann, wenn er stark ist? Wenn kein Wind ihn umbläst? Ist ein Mann ein Mann, wenn er alles schafft? Ist ein Mann ein Mann, wenn er viel Geld und viel Erfolg hat? Ist ein Mann ein Mann, wenn er ein Haus hat und ein dickes Auto fährt? Ist ein Mann ein Mann, wenn er eine schicke Frau an seiner Seite präsentiert? Ist ein Mann ein Mann, wenn er Job, Familie, Geld und Erfolg unter einen Hut kriegt? Ich frage dich, wann ist ein Mann für dich ein Mann….egal, ob du nun Mann oder Frau bist, wann ist für dich ein Mann ein Mann????

 

Ich frage dich im Selben, wann ist für dich ein Mann ein Mensch? Einfach nur ein Mensch? Wann ist für dich ein Mann ein Mann ohne in ein Gesellschafsschema gedrückt zu erscheinen?

 

Ich habe in der Vergangenheit oft über Frauen und Frauenpower geschrieben. Im Gleichen wollte ich auch mehr darüber erfahren, wie Mann denkt, fühlt, handelt - wie tickt ein Mann denn? Ist euch Frauen bewusst, wie viel Last auf euren Männern lastet? Wie viele Pflichten und finanzielle Lasten sie Tag täglich auf ihren Schultern tragen und versuchen allem gerecht zu werden? Kommen abends vom Job und Erwartungen müde nach Hause, um den nächsten Erwartungen von Familie und Ehefrau gerecht zu werden. Wo und wer sind sie als Mann ohne Erwartung? Wo ist ihre Auszeit für ihr Mann sein? Viel habe ich über Frauen und Auszeiten fürs Weibliche geschrieben. Das Weibliche ist die Ruhe, das Eintauchen, das Geniessen, das Passive und das Männliche ist das Aktive, das Erschaffen, das Zielorientierte, etc. In Frau und Mann ist es optimal beide Anteile von Männlich und Weiblich im Gleichgewicht verankert zu haben und dies auch in Balance zu leben. In der heutigen Zeit jedoch sind oft Frauen vermännlicht und Männer verweiblicht….verkehrte Welt. Männer schmeissen heute Haushalte, putzen, kochen, etc. Frauen ebenso, neben Partner, Kindern und Haushalt auch noch Job, Karriere, etc……für die Kinder werden Krippen und Kindermädchen engagiert – kann‘s das wirklich sein??? Naja, das ist der Moment, wo ich sage „verrückte und verkehrte Welt, aber jedem das Seine.“ All das finde ich persönlich funktioniert nur dann, wenn es eine faire Aufgabenteilung gibt und jeder Elternteil auch seine persönlichen Bedürfnisse als Mann/Frau leben kann und Auszeiten für Gemeinsamkeit nur als Paar ohne Kinder gewährleistet sind. Frau sein und Mann sein was auch immer dazu gehört inkl. Hobbies, Sport und Leidenschaften…einfach Paar sein neben allem bitte nie vergessen ;-) Dazu gibt es auch mehrere Blogs zu lesen unter der Rubrik Liebe, Herz, Partnerschaft.

 

Ok zurück zum Thema Mann. Wie Mann DENKT und HANDELT, dazu bekam ich in verschiedenen Situationen und Begegnungen mit verschiedenen Menschen mehr Antwort, als wie Mann FÜHLT. Naja macht Sinn, denken und handeln ist männlich orientiert, fühlen weiblich orientiert. Ja wie fühlt denn Mann? Fühlt Mann denn überhaupt ;-) Männer reden nicht gerne über ihre Gefühle, aber sie sind ja zum Glück Menschen und Menschen haben ALLE Gefühle :-) Nun gut, zum Thema wie denkt und handelt Mann, bekam ich mehrmals gesagt „einfach strukturiert“ ….hihiii ok, was heisst denn einfach strukturiert? Bitte so, dass Frau versteht? Folgendes wurde mir erklärt im Sinne von „ich habe Hunger, wo gibt es Essen“. Ich musste lachen und dachte an mich als Frau….ich habe Hunger, dann denkt es manchmal „Hunger? Ok, Früchte oder Gemüse? Pizza oder Teigwaren? Kochtopf oder auswärts essen?“…hihiiii ja das bin ich manchmal….manchmal aber ticke ich dann wohl wie ein Mann und dann denke ich „subito das Essen her JETZT“ ;-))))) Dieses Beispiel im Unterschied Mann und Frau. So dies muss wohl nicht auf jede Frau und nicht auf jeden Mann und auch nicht auf jede Situation zutreffen. Trotz allem, ich musste lachen und in einigen darauf folgenden Situationen musste ich merken „Echt jetzt? Sind Mann und Frau wirklich so verschieden?“ Hhhhmm sind sie denn wirklich so unterschiedlich oder verhalten Sie sich einfach gegensätzlich in den unterschiedlichsten Momenten????

 

Böööö keine Ahnung, Hausaufgabe für euch :-) Versucht doch einfach mal eine Woche lang euren Partner/Partnerin zu beobachten wie er/sie spricht, handelt, denkt, fühlt und findet heraus, wen ihr wahr vor euch habt.

Versucht in den verschiedenen Situationen auch euer Gegenüber zu verstehen und hinterfragt, egal ob es euch gefällt oder nicht, "warum spricht/handelt/fühlt/denkt er/sie JETZT so?" und wo erkenne ich mich selbst im Gegenüber?

 

Denn, ob Mann und Frau nun so unterschiedlich sind, hhmmm...ich persönlich glaube, dass Mann und Frau unterschiedlich erzogen wurden mit anderen Zielausrichtungen und sie haben andere Urinstinkte. Sie haben andere Urinstinkte, um sich zu ergänzen. Der Mann sichert das Überleben aus dem Urinstinkt in dem er jagt, verteidigt, beschützt und die Frau sorgt aus dem Urinstinkt für das Wohl, Pflegen, Behüten. In der heutigen Zeit, wo viele Menschen unabhängig und selbständig leben sorgen somit viele für ihre eigene „Jagt und das Essen“ und für ihr „Wohl“ selbst. Ich persönlich finde Selbtständigkeit und Unabhängigkeit im Sein sehr wichtig, so fern es nicht ein Miteinander boykottiert. Schlussendlich sind wir alle Menschen mit nach meinem Gefühl alle dem selben Ziel „lieben und geliebt werden“. LIEBE ist weich und nicht hart, LIEBE ist Fluss und nicht Stagnation, LIEBE ist Leichtigkeit und Verspieltheit, LIEBE ist Abenteuer und Neues entdecken, und und und…..LIEBE ist, wo es keine Grenzen gibt…..LIEBE ist immer....alles andere ist ANGST, vor was auch immer. ANGST ist Abwesenheit von LIEBE.

 

Wann ist ein Mann ein Mann? Ohne den Druck der Gesellschaft???

 

Mein Massageklient hat mich motiviert, euch diesen Blog zu schreiben, weil ich die Kernmessage als essenziell empfinde – NEUES LEBEN :-)

 

Wie immer bei neuen Klienten mache ich zu Beginn der Massage ein Anamnesegespräch und dabei erfuhr ich, dass er am 14.11.16 einen Herzinfarkt erlitt. Er war 10 Minuten ohne Herzschlag und erzählte mir, wie sein Leben wie ein Film vor seinem inneren Auge ablief. Er sah die schönen Lebensereignisse und die prägenden Lebensereignisse. In diesem Moment erschrak ich „darf ich hier massieren?“…..mein Gefühl sagte JA, aber ich muss zurück fragen, was der Arzt dazu sagt. Ich durfte massieren. Er erzählte mir weiter, dass er als Selbständiger arbeite und wie es zum Herzinfarkt kam. Wann ist ein Mann ein Mann? Ich fühlte bei all diesen Erzählungen, wie viele Stunden dieser Mann gearbeitet hatte, wie viel Last auf ihm lastete, wie viel Verantwortung er trug, wie viele Pflichten, wie viel er unterdrückte…..ich dachte „oh Gott, wie viel kann Mann, Mensch, denn tragen?“….während er mir jedoch seine Geschichte erzählte, leuchteten seine Augen. Ich habe dann zu ihm gesagt „dann hast du ja bald Geburtstag“…er sagte: „JA, ich habe bald Geburtstag, denn ich habe ein neues Leben. Ich musste wieder bei 0 beginnen.“ Dann schaute er mich mit leuchtenden Augen an und sagte: „Eines habe ich gelernt, ich halte nichts mehr zurück – ALLES MUSS RAUS!“ Ich habe ihn angelächelt und gesagt „WOOOW UND DAS VON EINEM MANN - ich finde das toll! Männer und sprechen, alles rauslassen….wooow, da zücke ich den Hut vor dir. Das hört man selten von einem Mann. Genau so ist es richtig, alles andere tut nicht gut.“

 

Wann ist ein Mann ein Mann? Ich frage dich dies nun nochmals….wenn er schweigt? Wenn er alles in sich hinein frisst, nur um stark zu sein? Stark für wen? Für sich, seine Familie, der Gesellschaft, dem auferlegten „Mannsbild“ von seinem Vater?

 

Ich finde NEIN. Jeder Mensch entscheidet jedoch selbst, ob er spricht oder schluckt, egal ob Frau oder Mann. Jedoch die Männer unserer Gesellschaft wurden oft von ihren Vätern zu emotionslosen Männern heran gezüchtet. Sie gaben weiter, wie sie es selbst lernten von ihren Vätern. Mit verschlossenen Herzen verhärtet im Kampf mit dem Leben statt im Fluss des Lebens. Sie wurden teilweise von ihren Vätern als Maschinen erfolgs- und geldgeil ihr Konto fütternd oder auf übermenschliches pflicht- und sicherheitsgefühl herangezüchtet. Booooo mir gefriert bei solchen Männern das Blut und ich bitte alle Männer da draussen, überprüft bitte auf eure Wahrheit. Ist das, was euch eure Väter lehrten wirklich das, was auch ihr leben wollt? Ist hart zu arbeiten für Geld, Erfolg, Auto, Haus etc. wirklich auch euer Lebensinhalt….ist es das wirklich wert hart zu sein und hart zu werden für all das?

 

Wann ist ein Mann ein Mann? Dann wenn einem Mann aus lauter Pflicht, Leid und Schmerz das Herz gefriert….ist dann ein Mann ein Mann….hart wie Stahl?

 

Für mich persönlich ist ein Mann ein Mann, wenn er menschlich und nicht wie eine Maschine funktioniert. Für mich ist ein Mann ein Mann, wenn er stark und schwach sein kann. Wenn er lacht und auch wenn er weinen kann. Wenn er ehrlich, transparent und echt ist. Für mich persönlich ist ein Mann ein Mann, wenn er sich freudig hinstellen kann und sagt „heute hatte ich tollen Erfolg“ und im Selben „heute habe ich so richtig verkackt, es geht mir scheisse und ich hab grad keinen Plan“…..das ist für mich ein Mann….ein Mann ist ein Mensch, genauso wie Frauen auch. Man sagt den Frauen nach, sie seien emotionaler….ist das wirklich so? Vielleicht wurden die Männer auch nur zu emotionslosen Menschen von ihren Vätern herangezüchtet im Sinne von „Emotionen bei einem Mann ist schwach“. Ich sage richtig richtig scheisse eine solche Aussage. Jeder Mensch hat nach meiner Wahrnehmung Emotionen, die einen sind einfach transparent und andere nicht. Die einen zeigen sich wahr und andere sitzen verhärtet hinter einer dicken Schutzmauer. Verschliessen sich dem Leben und dem wahren Sein in Liebe, Freude, Glücklichsein.

 

Warum und wozu diese Masken? Es sind Masken der Angst, der Prägungen…man könnte verurteil, abgelehnt und ungeliebt sein, wenn man sich wahr zeigt. NIE NIE NIE ist dem so, wenn man sich wahr und angstfrei zeigt. Ja vielleicht wird man mal abgelehnt und mal verurteilt deshalb, jedoch immer nur von Menschen, die selbst in einem Prozess stecken. Wer sich der Unterdrückung von Emotionen und deren Auswirkung bewusst ist, wir nie einen anderen Menschen dafür verurteilen, belächeln oder ablehnen. Im Gegenteil….er wird sagen „danke und schön, dass du dich mir wahr zeigst. Hab keine Angst, es gib immer Lösungen“….und er wird nicht mit einem Messer gegen dessen Herz stossen, denn er weiss, alles Unterdrückte schadet irgendwie irgendwann. Ein erwachter Mensch unterstützt andere Menschen selbst zu erwachen und seine Wahrheit zu leben, andere Menschen in genau dem zu motivieren – ZEIGE DICH WAHR UND MOTIVIERE ANDERE MENSCHEN IN GENAU DEM :-)

 

Wann ist ein Mann ein Mann? Ich frage dich nochmals?

Wann ist eine Frau eine Frau? Ich frage dich auch das?

 

Ich frage dich noch was….wann ist ein Mensch ein Mensch?

Ob Frau oder Mann…..wir sind alles Menschen….wann ist ein Mensch ein Mensch?

 

Wann ist ein Mensch ein Mensch und keine Gesellschaftsmaschine??? Was auch immer deine Antwort auf diese Fragen sind, ich lasse diese Antworten in sich selbst ruhend bei dir ;-) Weil jeder soll in allem seine eigene Wahrheit finden und authentisch leben. Meine Wahrheit muss nicht deine Wahrheit sein. Der einzige Grund für diesen Blog ist dich zu inspirieren und im Schönsten Fall, dich deiner Wahrheit näher zu bringen und dein Leben danach zu verändern. Wenn nur ein Mensch da draussen dies liest und positiv verändert, dann hat sich dieser Blog hundertfach gelohnt und dieser Gedanke macht mich glücklich, einen anderen Menschen im Glücklichsein unterstützt zu haben.

 

Etwas möchte ich zu meinem Klienten noch beifügen. Er schloss das Gespräch mit folgenden Worten und dankbar strahlenden Augen ab „meine Frau hat so viel für mich getan, alles gemanagt während meiner Abwesenheit im Spital. Auch die Kinder und viele anderen haben mich toll unterstützt. Wir sind eine tolle Patchwork-Familie. Ich bin sehr dankbar.“

 

Ich bekam fast Tränen in den Augen, so sehr haben mich seine Worte berührt. Ich fühlte diese tiefe Dankbarkeit….ich fühlte diese vielen ehrlichen Worte eines selbständigen Geschäftsmannes…eines Familienvaters….eines Ehepartners….er sagte „ich habe viel Geld durch den Herzinfarkt verloren“. Im Gleichen jedoch fühlte ich, was dieser Mensch dadurch gewann und die Dankbarkeit für ein neues, anderes Leben.

 

Im selben erzählte auch seine Frau, sie kamen als Paar in die Massage, von ihren Schicksalsschlägen. Ich zücke wahr den Hut vor diesem Paar. Ich habe beide zu Beginn der Massage gefragt „welche Erwartungen hast du an die Massage, an mich?“….beide antworteten „keine“. Der Mann sagte „ich und auch meine Frau, wir haben keine Erwartungen mehr, es kommt sowieso immer anders“.

 

Für mich war dies ein sehr berührender Samstagnachmittag und ich liebe solche Begegnungen, Gespräche, Offenheit, solche echten Menschen und ich bin tief dankbar für meine Herzensarbeit – sie bereichert mein Leben.

 

So nun wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende und zum Abschluss folgende Frage: 

Wann ist ein Mensch ein Mensch? Egal ob Mann oder Frau, wann ist ein MENSCH wirklich und wahr ein MENSCH? Was braucht es, damit du dich wahr als Mensch und lebendig in deinem Leben fühlst? Tue genau das und starte durch – JETZT…..ah und zum Abschluss, egal ob Mann oder Frau, du bist Mensch oder? Keine Maschine oder? Na dann, hab Spass und flieg grenzenlos….die einzige Grenze in deinem Leben bist du selbst ;-) Und nochmals hast du JETZT Spass? Willst du grenzenlos erleben? JA?.....also Finger raus und los oder ok, bleib wo du bist und bitte einfach nicht mehr jammern jetzt ;-) Weil…es ist dein bewusster Entscheid worin du lebst, ob du es nun gern liest oder nicht. Es ist DEIN Entscheid und es liegt alles in deiner Macht zu verändern oder nicht.

 

Herzlichst

Alexandra

 

Von Herz zu Herz....denn oft braucht es so wenig und Veränderung kann geschehen, das wünsche ich dir:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0