ZEIT ZU LEBEN

Ich schenke selten materielle Geschenke, weil die meisten meiner Mitmenschen haben mehr als genug davon……was ich schenke ist ZEIT, meine Zeit. Zeit mit mir und Zeit zu leben :-)

 

Wer von mir Zeit geschenkt bekommt, erhält ein HerzGeschenk.

 

Mir ist meine Zeit heilig und ich verschenke sie an Menschen, die mir in irgendeiner Form irgendetwas bedeuten. Umgekehrt schätze ich es so sehr, wenn mir jemand seine Zeit schenkt und wir gemeinsam Zeit haben, um zu leben………zu geniessen, zu lachen, zu erleben, zu entdecken, zu feiern, zu diskutieren, etc.

 

Überall da fliesst Liebe, wo Menschen wahrlich Zeit zu leben miteinander verbringen – welch SEGEN für alle...


Ich möchte heute mit euch etwas teilen, das einen grossen Schatz in sich trägt und eines meiner wichtigsten Werkzeuge ist im ErfolgReichGlücklichSein und in Liebe zu leben :-)

 

Die Worte Zeit zu leben, trafen mich einmal in meinem Leben an… ich sah sie, ich lass sie und es entfachte eine tiefe Sehnsucht in meinem Herzen …JA ZEIT ZU LEBEN… was ich fühle, das schenke ich mir und seither haben die Worte ZEIT ZU LEBEN einen noch viel grösseren Stellenwert in meinem Leben. Ich sah damals in den Spiegel und sagte zu mir „Wo bin ICH?“ Ich sah leere Augen, es waren meine leeren Augen...ach du Schreck, ich hab mich verloren!!! Schritt für Schritt ging ich zurück in mein Leben und Schritt für Schritt zurück zu mir selbst. Es war das Beste und Heilsamste, was ich je erfahren habe. Seither schenke ich mir immer wieder das Wichtigste – ZEIT NUR mit mir. Weil der wichtigste Mensch in meinem Leben bin ich. Ich bin der einzige Mensch, mit dem ich mein ganzes Leben verbringen werde… 24 Std. am Tag, 365 Tage im Jahr, so viele Jahre wie ich leben werde… Diesen Menschen kann mir niemand nehmen, ausser ich lasse zu, dass ich mich verliere.

 

Diese Zeiten sind auch Auszeiten und diese Zeiten sind GOLDWERT. Ich schenke mir diese Auszeiten überall im Leben und immer dann, wenn ich sie fühle. Diese Freiheit haben wir alle und überall, auch bei der Arbeit. Bei der Arbeit schenke ich mir in den Pausen auch bewusste Zeit alleine ohne mein Team, ich brauche das genauso, wie ich das Miteinander geniessen. Wenn ich bei der Arbeit fühle, dass ich den PC nicht mehr sehen kann, dann schaue ich 5 Minuten aus dem Fenster oder singe kurz vor mich hin. Oder ich gehe mal kurz aufs WC und schenke mir paar tiefe Atemzüge. Oder ich gehe auf einen zusätzlichen Postgang durch die Klinik. Bisher hat mir noch kein Chef deshalb gekündigt, weil ich danach wieder 100%, in voller Kraft und in Liebe meiner Arbeit nachgehe. Ich hatte mal einen Arbeitsplatz, da wurden die WC-Gänge gestrichen und man hatte nur in den Pausen dahin zu gehen. Ich liess mir diese Freiheit nicht nehmen. Ich bin Mensch und habe menschliche Bedürfnisse… wenn ich um 9.00 Uhr aufs WC will oder muss, dann tue ich das.

 

Auszeiten sind Zeiten ohne Ablenkungen. Es sind auch Zeiten zu lieben, vieles zu lieben, schlussendlich alles in meinem Leben zu lieben, mich zu lieben ;-) Ich lege immer wieder Jedem ans Herz, schenk dir Zeit NUR für dich. Nicht Zeit zum Ablenken und Möglichkeiten sich erneut zu verlieren, sondern Zeit wahrlich mit sich selbst in vollem BewusstSein mit allen Gefühlen und allem was grad da ist. Wenn ich abgemacht habe und meinem Umfeld absage mit der Bemerkung „Eremit-Zeit“, dann wissen alle, was das bedeutet. Ich brauche Zeit nur für mich. Das wird dann auch nicht hinterfragt und es wird immer mit diesem Wert erkannt. Unterdessen benutzen auch meine Liebsten den Begriff „Eremit“ und ich weiss dann, was diese Person will und braucht – Zeit mit sich. Auch wenn ich abgemacht habe und dies fühle, geht „Eremit-Zeit“ immer vor. Es ist eine Zeit der Selbstliebe. Ich zücke vor jedem den Hut, der mir absagt mit den Worten „ich brauche Zeit für mich“.

 

Dass ich das Wort Eremit für meine Auszeit benutze, hat einen speziellen HerzGrund. Vor vier Jahren traf ich mich mit meiner Freundin. Sie hatte diese leeren Augen und ich erschrak. Ich kaufte an diesem Abend mit ihr mein erstes Osho-Kartendeck für die Ausbildung zur sensitiven/medialen Beraterin. Ich kannte dieses Deck bereits und auch die Eremitkarte, meine Lieblingskarte. Wir zogen beide je eine Karte. Sie zog die Eremitkarte, die für All-Eins-Sein stand und schaute mich mit Tränen in den Augen an. Sie sagte „aber ich will doch nicht alleinsein“. Ich versuchte ihr den Wert aufzuzeigen, leider ohne Erfolg, sie konnte den Wert nicht erkennen. Kurze Zeit später starb sie an einem Unfall und mein Gefühl sagte mir, sie hat sich selbst verloren und fand den Weg nicht zurück. Sie sagte einmal nach ihrem Tod in einer Botschaft zu mir „Lexi mach nicht den selben Fehler wie ich und lebe, was dir wichtig ist“. Das gab mir Mut, das tat ich und so veränderte ich mein Leben raus aus dem Funktionieren und rein in das wahre Leben. Das war unser letzter gemeinsamer Frauenabend, den ich nie vergessen werde und der mir so Wertvolles schenkte. Heute ist dieses Erlebnis nicht nur Teil meines Lebens, es ist auch GoldEssenz meiner Coachingarbeit mit Menschen. Das ist auch etwas, was ich im Blog „Ewige Liebe – Engel am Himmel“ geschrieben habe. Jede verstorbene Person gibt uns besondere Werte mit, die wir in unser Leben als positiven Motor integrieren können, wenn wir den wahren Wert erkennen.

 

Wieso erzähle ich euch das? Ich sehe immer wieder Menschen mit leeren Augen… in meiner Praxis, bei der Arbeit in der Klinik, beim Einkaufen, im Ausgang und und und… traurig aber wahr. Warum so leere Augen? Es sind Menschen getrieben auf der Suche nach Anerkennung, Aufmerksamkeit...Liebe. Menschen, die ihren Wert nicht kennen, sich minderwertig fühlen, nicht gut genug fühlen, tausend Ängste haben, Sorgen haben, keine Zeit haben, Stress haben, sich im übermässigen Tun in allen möglichen Situationen erschöpfen……warum? Getrieben aus den unterschiedlichsten Gründen. Getrieben durch die Sehnsucht nach Anerkennung, Aufmerksamkeit, Liebe.

 

Ich kenne den Wert von ZEIT ZU LEBEN und schenke mir diese Zeit immer wieder und überall, immer dann, wenn ich es als wichtig fühle. Es ist eine Zeit der Selbstliebe. Was immer ich dann tue, ich tue es ohne Ablenkung und nur für mich und nur mit mir.

 

Ich möchte euch hier eine Geschichte erzählen zum Thema leere Augen:

Zu diesem Thema könnt ihr auch einem vorgängigen Blog von mir lesen „Augen – der ehrlichste Spiegel“.

 

Früher als Kind und auch später machten mir solche leeren Augen richtig richtig Angst, ich wusste aber lange nicht wieso. Heute weiss ich warum mir das Angst machte. Ich nenne sie leere Augen, weil diese Augen einem Menschen gehören, der sich selbst verloren hat. Mir tut so was im Herzen weh und ich konnte früher solchen Menschen nicht in die Augen sehen. Heute kann ich das, wenn ich das will. Jedoch bin ich ganz ehrlich, ich sehe lieber in Augen, wo jemand zu Hause ist, wo das Herz strahlt und die Seele mir zuwinkt.

 

Es gibt viele Menschen mit leeren Augen und es gibt auch Menschen mit funkelnden, strahlenden Augen tief aus Herz und Seele. Booo das ist so hammermässig nährend, einem solchen Menschen in die Augen zu sehen – ich liebe das :-) Wo Menschen zu Hause sind, funkeln die Augen und segnen das Umfeld mit dieser Herz- und Seelentiefe. Diese Menschen sind eins mit sich, ihrem Herzen und ihrer Seele und diese Menschen gehen ihren Herz- und Seelenweg auf voller Linie.

 

Da ich schon als Kind sehr wahrnehmend wahr, sah ich nicht nur diese leeren Augen, sondern nahm auch all diese Gefühle dazu wahr…… einfach nur schlimm war das für mich. Ich fühlte tiefe Verlorenheit, Einsamkeit, Traurigkeit, Hilflosigkeit, Ohnmacht, Kraftlosigkeit, Angst, etc… Ich wollte das weder sehen, noch fühlen. Es waren für mich tote Lebende in einer menschlichen, leeren Hülle.

 

Ich möchte euch hier eine Geschichte erzählen, um euch den Wert besser aufzeigen zu können… den Wert von ZEIT ZU LEBEN. Vor ein paar Monaten nahm ich mir an einem Freitag einen Selbstliebetag nur für mich. Ich entschied mich, am Morgen zu meditieren, mich dann im Aquarena mit Wellness zu beschenken und hatte danach spontan noch Lust auf einen Spaziergang. Ich war herrlich entspannt und fühlte diesen unendlichen Wert von Zeit zu leben, ich war in Liebe zu mir und meinem Leben. Das sind Momente des puren GlücklichSein und nicht selten zaubert es mir Tränchen des Glücks in die Augen, weil es einfach auf tiefer Herzebene berührt und diese Liebe so unendlich schön ist, zu geniessen. Ich sass dann da auf einer Bank mit geschlossenen Augen und genoss die Sonnenstrahlen in meinem Gesicht, als ich ein „He hallo, schön dich zu sehen“ hörte. Als ich die Augen öffnete, sah ich eine alte Bekannte, die mit ihrem Hund im Stress auf Gassitour war. Ich sah in ihre Augen und sah leere Augen. Sie setzte sich dann zu mir auf die Bank und ich fragte „wie geht es dir?“ und dann schoss es wie ein Vulkan aus ihr heraus. Sie erzählte mir in kürzester Zeit ihre letzten Jahre…..Todesfälle, Trauer, Beziehungsprobleme, Überforderung durch Job und Familie, Familienprobleme, schlussendlich bekam sie eine schlimme Krankheit. Diese Krankheit ist jetzt ausgeheilt, aber einiges jagte weiter das Nächste…… puuuhhhh ich sass da und hörte zu. Irgendwann hörte sie auf zu erzählen und ich sagte „uiiii mir bleibt schon beim Zuhören die Luft weg“. Sie sah mich mit grossen Augen an und sagte „du bist der erste Mensch, der mir wirklich zuhört“. Ich sagte dann zu ihr „wo in deinem Leben bist DU?“………sie schaute mich an, als hätte ich etwas gesagt, wovon sie noch nie hörte und ihre Augen begannen sich mit Tränen zu füllen. Sie brach in einen hilflosen Weinkrampf aus und sagte „ich habe keine Zeit für mich, wie auch? Meine Familie, mein Partner, mein Job, etc.“ Ich sagte dann „bist du sicher, dass es keine einzige Möglichkeit gibt, dir Zeit für dich und Zeit zu leben zu schenken?“. Sie kam dann zu mir in ein Coaching und wir schauten alle ihre Lebensbereiche an, lösten unterdrückte Gefühle und ich zeigte ihr Möglichkeiten auf, ihrer Sehnsucht zu folgen und sich dahin zu entfalten. Es war der Weg zu ihr selbst und der Weg in die Liebe. Heute lebt sie glücklich. Die Partnerschaft, die sie in Frage stellte, lebt sie heute glücklich. Den Job hat sie reduziert und so musste sie nichts aufgeben. Sie hat Zeit für sich, Zeit für die Familie, Zeit für Partner, Zeit für Freunde. Unterdessen hat sie auch wieder Hobbies, die sie mit grosser Freude lebt und die ihr tollen Ausgleich ermöglichen. Wenn ich sie heute sehe, sehe ich strahlende Augen und ich sagte an der letzten Sitzung zu ihr „so schön, jetzt sehe ich dich und deine Augen sind so wunderschön“. Diese Frau hat etwas wichtiges gelernt, sich selbst glücklich zu machen, sich selbst zu lieben und sich selber Zeit zu schenken.

                                                                                                              

Ich kenne es selber, mich verloren zu haben und ich kenne heute den Wert, in meiner vollen Kraft und Liebe zu leben. Ich kenne den Wert des Lebens und ich kenne die Versuchungen. Es liegt immer wieder in unserem freien Entscheid, was wir erleben wollen und wofür wir Zeit investieren. Wir wurden als Schöpfer geboren und so erschaffen wir unser ganzes Leben. So sagte einmal meine Geistführerin zu mir „Du entscheidest, Dunkelheit oder Licht“. Ich habe mich für den lichtvollen Weg entschieden und entscheide mich immer wieder dafür, weil die Versuchungen des Lebens sind da……nein danke, sage ich dann..manchmal sofort und manchmal auch erst nach erkenntnisreicher Erfahrung ;-) Das nehme ich dann auch so dankbar an, weil ich erkannte einen weiteren Wert. Alles hat seine Zeit, seinen individuellen Rhythmus und seinen eigenen Erkennungsprozess und jeder Mensch ist darin unterschiedlich. Da habe ich auch Geduld und Mitgefühl mit mir selbst und mit meinen Mitmenschen, Klienten. Auch ich bin Mensch auf Entdeckuns- und Erfahrungsweg, um mich immer wieder selbst zu finden, zu leben und zu lieben mit dem Ziel darin zu weilen, IMMER. Die Einzige, die sich davon trennt, bin ich selbst. Wer trennt, kann auch verbinden.

 

Seither hat Zeit für mich eine unendlich wichtige Bedeutung und ich unterstütze Menschen darin, sich nicht zu verlieren, sondern ihr einzigartiges Sein zu erkennen und sich darin zu entfalten. Es muss nicht erst alles zusammenbrechen, wenn man vorher erkennt. Ich freue mich immer wieder riesig, wenn ich meine Klienten sehe. Ich bekomme viele schon sehr bewusste Klienten. Die wissen oft sehr genau, was nicht richtig läuft, aber wissen nicht, wie sie da raus finden. Das ist eine so wichtige erste Erkenntnis und das ist der Weg aus dem Karussell auszubrechen und selbstbestimmt, in Liebe zu leben.

Als ich mir selber Zeit zu leben schenkte, fühlte ich wieder Leben, sah wieder Leben, spürte wieder Leben und nährte mich wieder vom Leben. Das war der Weg zurück in das Leben und der Weg in die Liebe. Das war auch der Weg bewusst zu leben und bewusst zu lieben, immer. Ich erkannte die Schönheiten des Lebens und erkannte auch mit Traurigkeit, was ich mir selbst angetan habe und wovon ich mich selbst getrennt hatte – von Liebe.

 

Was ich auch erkannte und etwas ist, was ich meinen Klienten oft aufzeige: Es braucht in allem Ausgleich. Deshalb stelle ich auch oft die Frage „Was brauchst du, was willst du vom Leben?“…..ich persönlich will und bauche ALLES im Ausgleich „Arbeit, Familie, Freunde, Hobbies, Partner, Zeit nur für mich“ und ich weiss, ALLES steht mir zu, wie auch jedem einzelnen von euch. Egal, was euch gerade fehlt. Erkennt den Wert und steigt aus dem Mangelgefühl in das Füllegefühl – weil alles steht euch zu und dann empfangt, wenn es da ist und lebt es mit Liebe und Wertschätzung in Ausgleich zu allem anderen. Ich habe unterdessen den Wert von allem erkannt, von jedem einzelnen Lebensbereich und allem schenke ich Zeit.

 

Heute ist ZEIT ZU LEBEN UND LIEBEN überall in meinem Leben, wo es nicht so ist, verändere ich. Ich habe den Wert erkannt, wozu und weshalb ich im Leben bin – um wahrlich zu leben und nicht um zu funktionieren. Ich schenke selten materielle Geschenke, weil die meisten meiner Mitmenschen haben mehr als genug davon……was ich schenke ist ZEIT, meine Zeit. Zeit mit mir und Zeit zu leben :-) Wer von mir Zeit geschenkt bekommt, erhält ein HerzGeschenk. Mir ist meine Zeit heilig und ich verschenke sie nur an Menschen, die mir in irgendeiner Form irgendetwas bedeuten. Umgekehrt schätze ich es so sehr, wenn mir jemand seine Zeit schenkt und wir gemeinsam Zeit haben, um zu leben………zu geniessen, zu lachen, zu erleben, zu entdecken, zu feiern, zu diskutieren, etc. – überall da fliesst Liebe, wo Menschen wahrlich Zeit zu leben miteinander verbringen – welch SEGEN für alle :-)

  

Ich habe mich dann irgendwann gefragt, warum verlieren sich so viele Menschen. Ich kann euch hier einiges aufzählen……Menschen verlieren sich in der Sehnsucht nach Liebe und sind getrieben, diese Liebe überall im AUSSEN zu finden über Anerkennung, Aufmerksamkeit, Mitleid, Jammern, etc. Menschen können sich überall verlieren und oft sind es auch Themen/Verhaltensmuster, die von den Eltern mitgegeben wurden. Menschen verlieren sich in der Arbeit, in Ausbildungen, in Schicksalen, in Krankheit, in der Familie, im Partner, im Sport, in Suchtmitteln und Suchtverhalten, im Sex, in allem möglichen. Ich könnte euch noch vieles Mehr aufzählen……schlussendlich kann sich ein Mensch überall im Aussen verlieren auf der Suche nach Anerkennung, Aufmerksamkeit, Lob, Bestätigung…nach LIEBE. Schlussendlich ist jeder Mensch ein Suchender nach Liebe. Wir kamen aus der Liebe, waren Liebe und wurden in Liebe geboren… wir vergassen, dass wir immer Liebe sind. Durch dieses Vergessen entstand diese Sehnsucht. Es ist nach meinem Gefühl die Sehnsucht, sich selbst zu finden und den wahren Wert in uns selbst zu erkennen – LIEBE. Wir tragen ihn alle in uns, aber wir suchen ihn alle im Aussen. Ich behaupte, jeder Mensch verliert sich mindestens einmal im Leben auf der Suche nach Liebe im Aussen. Die meisten Menschen verlieren sich immer wieder, weil sie nicht gelernt haben, diese Liebe bei sich selbst zu finden und ihrem Leben den wahren Wert zu schenken… ZEIT ZU LEBEN UND ZEIT ZU LIEBEN – diesen gefundenen Wert mit anderen zu teilen, ist wahrlich Leben und Lieben. Deshalb, mein grösstes Geschenk an einen Menschen ist Zeit, dem ich ihm schenke. Es ist Zeit zu leben und Zeit zu lieben. Leben und lieben hat verschiedene Formen und Gesichter… leben und lieben findet bei mir an der Arbeit, in meiner Praxis, mit Familie, mit Freunden, mit Mitmenschen, mit Partner… beim Einkaufen, beim Tanzen, bei einer Barentour, beim Shoppen, beim Walken, bei Bergtouren, beim Meditieren, beim Putzen, beim Wäsche waschen…… leben und lieben findet bei mir IMMER statt. Wenn dies nicht mehr stattfindet, weiss ich, irgendwo habe ich mich verloren! Wo? Subito schalte ich alle Hebel in Bewegung, schenk mir selber Anerkennung, Aufmerksamkeit und tauche wieder ein in die Liebe :-)

Oft stelle ich meinen Mitmenschen auch Fragen „Wozu tust du das? Für wen machst du das? Warum tust du das? Brauchst du das wirklich?“ Ich bekomme meistens FragezeichenAugen zu sehen. Das zeigt mir, die Menschen wissen gar nicht warum, wozu, weshalb sie was tun, sie sind einfach getrieben. Mehr sage ich oft nicht dazu, weil ich weiss, es wird nachwirken, wie es für diesen Menschen richtig und wichtig ist.

Für mich ist es der einzige Weg wahrlich glücklich zu sein. In diesem GlücklichSein bin ich auch ErfolgReich und beseelt von Liebe. Dann leuchten meine Augen, mein Herz strahlt Liebe aus und meine Seele winkt – Hallo, hier ist wirklich jemand zu Hause.

 

Ich weiss selber, es ist nicht immer einfach, diesen Level zu halten. Je nach Lebensthemen ist es einfacher oder schwieriger. Egal, Fokus sollte immer sein, ZEIT ZU LEBEN UND ZEIT ZU LIEBEN. Ich weiss, wie ich mich fühle, wenn ich volle Kanne mitten im Leben bin und ich weiss, wie ich mich fühle, wenn ich abseits stehe…….den Weg finde ich immer zurück, es liegt alleine an mir, wie schnell oder wie langsam dies geschieht. Jeder steckt einmal in Lebenslagen, in welchen man vielleicht genau auf das geprüft wird……leben/lieben oder verlieren? Entdecke dich und deine unendliche Kraft, dein Schöpferpotenzial immer wieder aufs Neue. Ich finde es unterdessen faszinierend, was alles möglich ist, wenn man in Liebe lebt.

Auszeit „EREMIT“ für sich selbst, um zu leben und zu lieben ist für mich die GoldEssenz für Gesundheit, GlücklichSein, ErfolgReichSein und das alles in Einheit – in LIEBE zu sein.

 

Vielleicht hast du Lust, dich in der kommenden Woche zu beobachten, wo sind Tendenzen dich zu verlieren und wo lebst du wahrlich?

 

Ich wünsche dir von ganzem Herzen und aus tiefer Seele – Zeit zu leben und Zeit zu lieben :-)

Alexandra

 

 

Oft braucht es so wenig und ist so leicht, dass Veränderung geschehen kann:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0