AUGENKONTAKT - echte Nähe

AUGENKONTAKT  echte Nähe

Die wertvolle Verbindungsform in Partnerschaft und mit Menschen.... 

 

Liebst du Augenkontakt? 

Kannst du dir selbst/Mitmenschen/PartnerIn genau so lange, genau so oft, genau so intensiv, genau so aufmerksam ohne Wegsehen in die Augen sehen, wie du in PC, TV, Handy & Co siehst? 


 

Ich war kürzlich in einer Bar und plötzlich wurde ich auf die Gruppe neben uns aufmerksam, was mich veranlasste, bewusst einfach mal alle Menschen und das Energiefeld der einzelnen Gruppen zu beobachten. Da war eine 3er Gruppe, die haben mehrheitlich schweigend jeder für sich an ihren Handies herum getippt. Da war eine Gruppe, die feierten Geburtstag und waren mehrheitlich damit beschäftigt, ihr Glas möglichst schnell leer zu bekommen, um das Nächste voll zu erhalten. Da war ein Pärchen, das mehrheitlich schweigend da sass mit wenig Blickkontakt. Da waren auch andere, die teilweise mit Augenkontakt Gespräche führten und lachten. Und dann sah ich da ein verliebtes Liebespaar, die sich unentwegt in die Augen sahen, den Blick gar nicht mehr von einander lösen wollten, sie strahlten und lächelten, und das Kommunizieren war in einem schönen gegenseitigen Fluss. Dieses Bild war absolut faszinierend zum Ansehen und auch was ich energetisch sah/fühlte...einfach schön :-) Energetisch sah/fühlte ich die Zweisamkeit und die Einheit. Es floss wunderschöne Energie über die Herzen, über die Aura, über die gesprochenen Worte, über die Berührungen der Hände und ganz intensiv floss auch Energie über die Augen – PURE Nähe und ECHTE Verbindung. Es floss im Gleichen auch Heilsames und Kraftvolles für beide über Augen, Herz und Körper.

 

So nun ist ja klar, wir sind nicht in jeden Menschen verliebt, wo würde das auch hinführen und nicht jeden Menschen möchten wir in einer solchen Nähe haben. Ja das kann ich verstehen, will ich auch nicht ;-) Mit diesem Beispiel der Verliebten in LIEBE möchte ich euch einfach die enorme Intensität, Kraft von echtem Kontakt und echter Verbindung auf allen Ebenen aufzeigen. Ebenfalls zeigen die anderen Beispiele so einiges auf. Jeder kann jedem Menschen mit Achtung, Offenheit und echtem Interesse begegnen. Ihm die volle Aufmerksamkeit schenken und ehrlich in die Augen sehen. Auch dann fliesst kraftvolle Energie für beide einfach in einer anderen Form...auch diese Form ist wichtig für ein ECHTES Miteinander.

 

Warum schauen sich Menschen nicht wirklich und oft nur flüchtig in die Augen?

 

Augenkontakt ist Seelenberührung. Augenkontakt ist pure Nähe zu einem Menschen. Mit einem offenen und ehrlichen Augenkontakt offenbart man dem Gegenüber sich selbst. In den Augen des Gegenübers erkennt man nicht nur den anderen sondern auch sich selbst, wenn man die Nähe zulässt.

 

Dieser Punkt ist besonders wichtig in Partnerschaften. In der heutigen Zeit von Stress, vielem Tun, keine Zeit, Technik ohne Ende geht etwas wichtiges, wesentliches und ganz einfaches verloren...NÄHE....aus anfänglicher Nähe wird Distanz. 

 

Meinen Coachingklienten mit Partnerschaftsproblem gebe ich manchmal folgendes mit auf den Weg: 

Bevor ihr euch mit Vorwürfen bomardiert oder betrügt oder trennt....schenkt euch einfach wieder ECHTE Nähe und entscheidet/sprecht erst danach. Schaut euch einfach wieder einmal schweigend für 10 Minuten in die Augen ohne wegzusehen und erst danach sprecht ruhig über Geschehenes, Gefühle und Bedürfnisse. Oft fliessen in solchen Momenten Tränen, weil die berührende Basis für Nähe wieder da ist und die Probleme gar nicht mehr so vordergründig sind. Vielleicht hat nur das gefehlt - echte Nähe über Herz und Seele? Weil was war, war Distanz ohne Zweisamkeit. Was nach einem Augenkontakt mit Itensität ist, ist wahre Nähe und Berührung auf Seelenebene, die das Herz ebenfalls berührt und für das Gegenüber wieder öffnet für Gemeinsamkeit. Das kann aber auch Angst auslösen, denn echte Nähe ist enorm kraftvoll, es belichtet ALLES...das kann in echten Momenten auch einfach überfordern. Lass es einfach zu und lass Kontrolle los, wenn du dazu bereit bist. Distanz und Oberflächlichkeit oder Nähe und Tiefgründigkeit? Jeder entscheidet selbst ;-)

 

Vielleicht möchtest du Augenkontakt künftig bewusst in deinem Alltag mehr zulassen. Nimm solche Momente ganz bewusst wahr und fühle, was mit dir und deinem Gegenüber passiert. Viele Situationen können sich dadurch auch positiv verändern einfach, weil man Nähe zulässt und Kontrolle abgibt. Vieles kann sich dadurch wie von selbst lösen, weil zwischenmenschlich der Energiefluss durch Nähe wieder zugelassen wird. Versuchs, du kannst nur gewinnen :-)

 

Und vergiss nie, dich selbst täglich mit Augenkontakt zu beschenken. Dafür gibt es was Tolles – den Spiegel. Viele Menschen können sich nämlich nicht selbst in die Augen sehen. Sieh jedes Mal, wenn du in den Spiegel siehst, auch bewusst und direkt dir selbst in die Augen und lass pure Nähe zu dir selbst zu. Wenn du Nähe zu dir selbst zulassen kannst, dann funktioniert es auch mit Nähe zu anderen Menschen. Was Verliebte in LIEBE erfahren, kann auch jeder für sich selbst erfahren. Schau dir einfach in Liebe in deine Augen, schaffe dadurch echte Verbindung zu dir selbst und sieh/fühle, was geschieht.....

 

Alles Liebe

Alexandra

 

 

Oft braucht es so wenig und ist so leicht, dass Veränderung geschehen kann:

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0